LinksRechtsschutzFortbildung

Fortbildung, die wir wollen - Fortbildung, die wir organisieren

"lea gemeinnützige bildungsgesellschaft der GEW Hessen mbH" wendet sich mit ihren Fortbildungsangeboten an alle Kolleginnen und Kollegen in allen Bildungseinrichtungen, nicht nur an die Mitglieder der GEW. Wir freuen uns auch über jede und jeden Nicht-Pädagogen, jede "Ruheständlerin" und jeden "Ruheständler", Eltern und alle anderen, der oder die Interesse an unseren Angeboten hat.

lea ist die Koseform von leaena, lateinisch für "die Löwin".

Leaena buchstabiert sich

leben - entdecken - aneignen - entwickeln - nachdenken - aufklären.

lea versteht sich als selbstbewusster Gegenpart zum hessischen Wappentier, dem Löwen.

Nach der Zerschlagung des staatlichen Fortbildungsangebotes ist lea bildungsgesellschaft eine gewerkschaftliche Antwort auf die individuellen und kollektiven Fortbildungswünsche und Bildungsinteressen der Kolleginnen und Kollegen in den Bildungseinrichtungen in Hessen.

Wir wollen der Gleichförmigkeit kommerzieller Angebote und der Gleichgerichtetheit staatlicher Vorgaben unsere eigenen Angebote entgegensetzen: kritisch, lebendig und selbstbestimmt, gemessen an unseren Vorstellungen und unseren Maßstäben für eine soziale und humane Bildung. Einer Bildung, die alle menschlichen Fähigkeiten und Potenziale in den Blick nimmt. Die Zeit und Raum lässt für Reflexion, Zeit fürs Luftholen, Zeit für kollegialen Erfahrungsaustausch und gemeinsame Entwicklung. lea bildungsgesellschaft sieht ihre Arbeit in der Tradition der gewerkschaftlichen Selbsthilfe und der gewerkschaftlichen Gegenöffentlichkeit.

Wir sind offen für Anregungen und Wünsche, vermitteln gerne Referenten oder erstellen auch besondere Angebote für Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Ihr Engagement ist uns willkommen!

GEW und lea bildungsgesellschaft wenden sich gegen die Banalisierung der Fortbildung durch Punktevergabe. Unabhängig davon werden alle Seminare und Veranstaltungen zur Akkreditierung angemeldet. Die Seminare und Veranstaltungen werden nach dem System des Instituts für Qualitätsentwicklung (IfQ) bewertet.

www.lea-bildung.de/