A 13 – Aktion 2020:

„Masken für alle – A13 für alle“

Unter diesem Motto stand die diesjährige Aktion des GEW Kreisverbandes Büdingen zur gerechten Entlohnung von Grundschul- und Fachlehrkräften. Der 13. November ist der Tag, an dem die Bezahlung einer der oben genannten pädagogischen Gruppen endet - verglichen mit der Bezahlung der Lehrkräfte anderer Schulformen.

Kolleg*innen der Otto-Dönges-Schule in Nidda hatten sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen. Um ihr Anliegen zu unterstreichen, trugen die Lehrerinnen und Lehrer neben ihrem Mund-Nasen-Schutz auch selbstgefertigte Augenmasken. „Wir sind uns einig – Masken für alle, gleiche Bezahlung für alle“, lautete der einhellige Tenor. Selbst der Schulhund bellte ins gleiche Horn. Ob er dafür Leckerlies bekam, ist nicht bekannt.

Die zusätzlichen Belastungen durch coronabedingten Distanzunterricht im Frühjahr haben die Situation nach Meinung der GEW vor allem an den Grundschulen noch verschlechtert. Längst sei der Mangel an Grundschullehrkräften zu einem ernsthaften Problem geworden. Gymnasiallehrkräfte mit einer höheren Besoldung werden an Grundschulen eingesetzt und sollen die Lücken stopfen. Dies zeige erst recht auf, dass Pädagoginnen und Pädagogen mit Grundschullehramt eine Gleichstellung in der Besoldung mit anderen Lehrämtern auf Dauer nicht zu verwehren ist, so die GEW abschließend in ihrer Stellungnahme.

Zum Vergrößern der Bildergalerie auf das Foto klicken.