Aktionen zum Internationalen Frauentag

Hessenweit gingen Frauen und Männer auf die Straße.

Zum Internationalen Frauentag gingen viele Kolleginnen und auch Kollegen auf die Straße! Gemeinsam mit den feministischen Bündnissen haben wir auf die ungerechte Bezahlung, fortschreitende Diskriminierung und die fehlende Gleichstellung in der Gesellschaft hingewiesen. Der internationale Kampftag ist wichtig, um auf all diese Missstände hinzuweisen. Doch lasst uns gemeinsam jeden Tag für die Rechte der Frauen einstehen. Denn es gilt weiterhin: 66 Prozent aller erwerbstätigen Mütter arbeiten in Teilzeit, bei den Vätern sind es nur 6 Prozent. Frauen leisten nach wie vor mehr unbezahlte Familienarbeit, bekommen weniger Gehalt und sind überproportional von Altersarmut betroffen.

„(Zwangs)-Teilzeit bei Frauen ist die Altersarmut von morgen.  Frauen brauchen bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Teilhabe am Berufsleben“, so Simone Claar, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen.

Wir fordern:

• Gleichstellung in allen Bereichen - sowohl in der Arbeit, der Familie als auch in der Politik
  • gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit
  • bessere Bezahlung für professionelle Sorgearbeit
  • Berücksichtigung aller unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse bei der Gestaltung von Beschäftigungsverhältnissen
  • verbesserte Möglichkeiten der Kinderbetreuung
  • ein Leben frei von Gewalt für alle Frauen