GEW: Die Bildungsgewerkschaft

Wir gestalten die Zukunft

Bildung ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Wir müssen lernen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und ein ziviles Zusammenleben zu ermöglichen. Doch wird die Realität in unseren Bildungseinrichtungen gerecht? Oder wird die chronische Unterfinanzierung des Bildungswesens ein Dauerzustand?

Wir engagieren uns konkret:

• bei der Gestaltung angemessener Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen
  • bei der Weiterentwicklung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Bildungsbereich
  • bei der Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Reformprojekten
  • bei Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus

Wer wir sind

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Im GEW Kreisverband Büdingen sind ca. 325 Frauen und Männer organisiert, die in pädagogischen Berufen in Schulen, Kindereinrichtungen, in der Bildungsverwaltung vornehmlich im östlichen Wetteraukreis arbeiten.

Was wir tun

Die Bildungsgewerkschaft GEW versteht sich als gewerkschaftliche Interessenvertretung für ihre Mitglieder und als gesellschaftspolitische Interessensvertretung für alle Lernenden:

• Wir stehen für professionelle Arbeitsbedingungen, für Chancengleichheit, für Mitbestimmung, für soziale Sicherheit und Demokratie.
  • Wir kämpfen darum, die personelle und materielle Situation im Bildungswesen deutlich zu verbessern.
  • Wir entlassen den Staat nicht aus seiner Verantwortung für die Bildung, sondern fordern diese immer wieder ein.
  • Wir engagieren uns für ein zeitgemäßes Schulwesen mit genügend Zeit für Bildung.
  • Wir treten dafür ein, die Situation in den Kindertagesstätten zu sichern und zu verbessern.
  • Wir streiten für bessere Studien- und Arbeitsbedingungen an den Hochsschulen sowie für ein Studium ohne soziale Ausgrenzung durch Studiengebühren.
  • Wir engagieren uns in der Weiterbildung gegen die negativen Folgen der Hartz-Gesetze.