Kein weiter so in den Kitas

Endlich geregelten Notbetrieb in den Kindertagesstätten einführen. Gesundheitsschutz von Erzieherinnen und Erziehern ernst nehmen!

Pressemitteilung 5. Februar 2020

In Frankfurt ist erstmals in einer Kita die Britische Corona Variante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Testungen ergaben mehrere positive Befunde bei Mitarbeitenden und Kindern.

„Dies zeigt die Dringlichkeit, endlich einen geregelten Notbetrieb in Kitas einzuführen“, erklärt dazu Maike Wiedwald, Vorsitzende der GEW Hessen. „Es braucht klare Kriterien, um eine tatsächliche Kontaktminimierung zu erreichen. Appelle an Eltern, die Kinder zu Hause zu behalten, reichen nicht. Zusätzlich benötigen wir eine engmaschige Teststrategie, die Infektionsausbrüche zeitnah abbildet.“

„Zudem fordern wir die Landesregierung erneut auf, den Erzieherinnen und Erziehern früher die Möglichkeit der Impfung einzuräumen und sie in der Prioritätenliste nach oben zu setzen“, bekräftigte Wiedwald die Forderung der GEW Hessen.

Bild: freepik.com | Designed by vectorpocket